Haus Egerland

Bild "Hütten:AlmosSommer.jpg"Unsere Mittelgebirgshütte Haus Egerland befindet sich in Almos bei Hiltpoltstein im Landkreis Forcheim, Oberfranken. Sie liegt auf 510m Höhe am südöstlichen Rand der Fränkischen Schweiz. In südwestlicher Richtung schließt sich die Hersbrucker Schweiz an.
Attraktive Wandergebiete und ausgezeichneten Klettermöglichkeiten befinden sich in der näheren Umgebung. Im Winter finden Sie auch ganz in der Nähe gespurte Loipen.
Nürnberg ist ca. 35 km und Bayreuth ca. 50 km entfernt.
Bild "Hütten:AlmosWinter.jpg"
Bild "Hütten:AlmosInnen.jpg"

• Selbstversorgung
  • 24 einfache Übernachtungsplätze
    • 1 Zimmer mit 3 Betten
    • 1 Zimmer mit 4 Betten
    • 1 Lager mit 7 Betten
    • 1 Lager mit 10 Betten
  • Aufenthaltsraum mit Küche
  • Waschräume mit Kalt-/Warmwasser
  • Dusche
  • Zentralheizung
  • großer Garten mit Grillmöglichkeit

Buchung und Preise

Bitte füllen Sie das Buchungsanfrageformular aus und folgen Sie den dortigen Anweisungen.
Falls Sie Schwierigkeiten mit dem Ausfüllen des Formulars haben, haben wir ein Video mit der Bedienungsanleitung erstellt: Bedienungsanleitung

Sommersaison 01. Mai bis 30. September

DAV-MitgliederNichtmitglieder
über 18 Jahre
bis vollendetes 18. Lebensjahr
Kinder bis vollendetes 6. Lebensjahr
frei
Gesamte Hütte

Wintersaison 01. Oktober bis 30. April

DAV-MitgliederNichtmitglieder
über 18 Jahre
bis vollendetes 18. Lebensjahr
Kinder bis vollendetes 6. Lebensjahr
frei
Gesamte Hütte

• Reservierungen nehmen wir maximal 12 Monate im Voraus an.

• Grundsätzlich muss eine Reservierung durch ein Mitglied des DAV oder einer Schwesterorganisation erfolgen.

• Bei Buchung der gesamten Hütte gilt der ermäßigte Preis nur bei Gruppen, die ausschließlich aus DAV-Mitgliedern bestehen. In allen anderen Fällen z.B. bei gemischten Gruppen gilt der normale Preis.

• Bei Buchung der gesamten Hütte ist der Mindestaufenthalt zwei Nächte.

• Ein Hüttenschlafsack ist mitzubringen und zu nutzen.

• Tiere sind in der Hütte leider nicht erlaubt.

• Die benutzten Einrichtungen und Räume müssen bei Verlassen der Hütte gereinigt werden.

Kontakt und Adresse

AdresseAlmos 50
91355 Hiltpoltstein/Almos
+49 (0)9245 591
HüttenbelegungLara & Thomas Silomon-Pflug+49 (0) 160 4340052haus-egerland@dav-bubenreuth.de
Koordinaten49°40'19" N, 11°20'45" EOpenStreetMapWeitere Karten (geohack)

Hüttenkirchweih

Am 13. Juli 1985 war das im Jahr vorher von der Sektion gekaufte und " Haus Egerland " benannte Anwesen im Ortsteil Almos von Hiltpoltstein nach zahlreichen Umbaumaßnahmen fertig für eine große Eröffnungsfeier, in deren Rahmen am 14.07.85 das Haus von Pfarrer Wilhelm Pilz aus Bubenreuth geweiht wurde. Seither hat jährlich im Juli in Almos eine "Hüttenkirchweih" - so nennen wir diese Festveranstaltung - stattgefunden. Hütten-Kirchweih? Nun, wenn man will, kann man diesen Namen durchaus in Verbindung zur Einweihung 1985 bringen, in dem wir uns dabei an die damalige kirchliche Weihe des Hauses als Sektionshütte erinnern.

Tourismuszentrale der Fränkischen Schweiz